LeoDok

LeoDok für Notärzte (Notarztdoku.at)

Alle Notarzteinsätze in Niederösterreich werden in unserer Online-Webplattform www.leodok.at (=notarztdoku.at) oder der iPad-APP LeoDok dokumentiert.

  • Am Computer: www.leodok.at oder www.notarztdoku.at
  • Am Fahrzeug-iPad: Die LeoDok-APP, eine auf einem iPad lauffähige APP, die auf den in den Fahrzeugen vorhandenen iPads fix installiert ist.

Wann und wo füllt man die Online-Dokumentation aus?

Primär sollte gleich während und nach dem Einsatz direkt am iPad dokumentiert werden, die aktuellen Einsätze stehen dort 24 Stunden für die Dokumentation zur Verfügung.

Es ist natürlich auch möglich vom Notarztstützpunkt, aus dem Krankenhaus oder von zu Hause die Webversion www.leodok.at zu verwenden, dort sind die Einsätze auch länger abrufbar. Nur der Notarzt des jeweiligen Einsatzes kann diesen in der Webversion sehen und dort dokumentieren, jeder sieht nur seine eigenen Events.

Muss ich als Notarzt verpflichtend die Online-Dokumentation verwenden?

Ja, mit einer Dienstanweisung vom 29. Jänner 2014 hat die Geschäftsführung der NÖ Landesgesundheitsagentur den bei Rettungsorganisationen tätigen Notärzten und Notärztinnen aus NÖ-Landeskliniken die Weisung erteilt, unser System zur Dokumentation der notärztlichen Leistungen (=Notarzteinsätze) zu verwenden. Seit dem 1. Jänner 2015 ist auch der ASBÖ bzw. das Rote Kreuz und damit alle an von den Rettungsorganisationen mit Notärzten bespielten Standorte vertraglich zur Nutzung des Systems verpflichtet. Diese Form der Dokumentation ist daher bei allen Notarzteinsätzen in Niederösterreich verpflichtend zu verwenden.

Welche Formulare gibt es noch für Notärzte?

Grundsätzlich braucht man für die Online-Dokumentation keinerlei Zettel oder Formulare auszufüllen, alles wird online abgewickelt. Da aber manchmal eine Papier-Kurzprotokoll zurückgelassen werden muss oder eine Todesfeststellung zu dokumentieren ist, haben wir alle diesbezüglichen Formulare hier zusammengestellt.

  • Hier zum Download ein Formular Todesfeststellung. Sie können diesen Vordruck gerne verwenden, wobei eigentlich hier völlige Formfreiheit besteht. Sie können daher auch Eigenkreationen verwenden oder gegebenenfalls einfach auf ein leeres Blatt Papier schreiben.
  • Hier zum Download des Kurzprotokolls. Es dient der Information von Hausarzt, Patient oder Behandlungsstelle meist dann, wenn der Patient ambulant behandelt werden konnte.

Alle Fragen und Antworten zu LeoDok beantworten wir HIER

Eine Kurzanleitung finden Sie HIER