NOTRUF

14.4. – Der Tag des Notrufes 144

280.000 Notrufe 144, bis zu 100 pro Stunde im Jahr 2021 

Am 14.4., dem Tag des 144er-Notrufs zieht Notruf NÖ traditionell Bilanz über das vergangene Jahr.

Eine Zunahme der Anrufe ist im Jahr 2021 festzustellen. Insgesamt übernahmen die dafür speziell ausgebildeten Mitarbeiter:innen 279.551 mal die aktive Gesprächsführung und definierten neben dem exakten Einsatzort auch die Art und Schwere der Verletzung oder Erkrankung. So konnten die Disponent:innen noch während des Gesprächs die für den jeweiligen Notfall optimalen Rettungskräfte alarmieren.

Über das gesamte Jahr betrachtet bedeutete dies gegenüber 2020 einen Anstieg von mehr als 10 Prozent, in dem nur rund 250.000 Notruf eingingen. Im vergangenem Jahr läutete somit durchschnittlich alle zwei Minuten rund um die Uhr der Rettungsnotruf. 

Dafür steht den Notrufmitarbeiter:innen als Mindeststandard ein genau vorgegebenes Expertensystem zur Verfügung, auch um jede Anruferin und jeden Anrufer zum Ersthelfer zu machen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsteam durch telefonisch angeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht ungenützt verstreichen zu lassen.

Der Juli 2021 war der stärkste Monat mit 25.843 eingehenden Notrufen, gefolgt vom Juni und März des vorigen Jahres. Die meisten Anrufe gehen am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils vormittags zwischen acht und elf Uhr ein. In diesen Starklastzeiten wurden durchschnittlich 72 Notrufe pro Stunde gezählt. 

Unser Dank gilt den Einsatzkräften unserer niederösterreichischen Rettungsorganisationen und dem gesamten Team des Notruf NÖ für ihre beispiellose tagtägliche Einsatz- und Hilfsbereitschaft.